Dr. Christa D. Schäfer

Mediatorin, Trainerin, Coach

Dr. Christa D. Schäfer

Mediatorin, Trainerin, Coach

Bücher

Seitdem ich mich das erste Mal mit der Mediation beschäftigt habe sehe ich täglich, was Wundervolles durch die gute Kommunikation und Mediation ausgelöst werden kann. Und so möchte ich gerne dazu beitragen, die Mediation bekannter und die Schule lebenswerter zu machen. Neben meinen Seminare sind meine Bücher ein ebenso wichtiger Baustein. Hier schreibe ich über Konflikte und Konfliktlösung. Mittlerweile sind es 10 Bücher, und die nächsten sind bereits geplant.

Über mich

Seit über 20 Jahren Mediatorin, Trainerin und Coach.  In dieser Zeit habe ich unzählige Konflikte gelöst, hunderte Mediator:innen ausgebildet und erfahren, wie sehr mir die Mediation – gerade im Bildungsbereich – am Herzen liegt.
Daher habe ich mich in letzter Zeit hierauf fokussiert und biete ein Mal im Jahr den Schulmediationskongress an. Außerdem schreibe ich regelmäßig meinen Blog und bilde in der Mediation in Erziehung und Bildung aus.

Schulmediation

Die Schulmediation ist mein absolutes Lieblingsthema! Warum? Weil gerade bei Kindern und Jugendlichen die Mediation besonders wichtig ist. Kinder lernen fair zu streiten. Schüler:innen nehmen durch gute Konfliktlösung etwas für ihr Leben mit. Pädagog:innen erfahren Entlastung. Mit der Schulmediation biete ich Schulsozialarbeiter:innen, Lehrkräften und allen weiteren an Schule Beteiligten die Möglichkeit, die Schulmediation zu lernen.

Ein Mann, der mit einer Schere den Rasen schneidet

Der Perfektionismus-Falle entkommen

Dieser Blogbeitrag berichtet über Perfektionismus und dessen Auswirkungen auf das Leben. Es geht um Ursachen des Perfektionismus und um Tipps, wie man der Perfektionismus-Falle entkommen kann. Ein konkretes Beispiel anhand einer Lehrerin zeigt die Praxis dieses Phänomens.

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Blumenbeet wird mit Gießkanne gegossen

Die Blumen des Anderen wässern

Der Beitrag erläutert die Methode „Die Blumen des Anderen wässern“ von Thich Nhat Hanh, basierend auf buddhistischer Psychologie, um friedliche Kommunikation zu fördern. Die vier Schritte der Methode: Anerkennung, Bedauern ausdrücken, Verletzungen ansprechen und Fragen stellen, sollen Beziehungen stärken.

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Mann mit Compter, die auf dem steht: Elegante Reaktionen auf verbale Angriffe

Elegante Reaktionen auf verbale Angriffe

In einer Welt voller verbaler Angriffe bietet dieser Artikel wertvolle Strategien für elegante und respektvolle Reaktionen. Durch Ruhe, Empathie und kommunikative Techniken lassen sich Konflikte deeskalieren und persönliche Integrität bewahren.

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Eine Gruppe von Kindern, von denen ein Kind besonders stolz ist

Mit Komplimenten das Klassenklima verändern

Worte haben Macht – insbesondere in der sensiblen Umgebung des Klassenzimmers. Die Art und Weise, wie Lehrkräfte und Schüler:innen miteinander kommunizieren, prägt das soziale Klima und beeinflusst sowohl das individuelle Wohlbefinden als auch die kollektive Dynamik einer Klasse. So ist es kein Wunder, dass man mit Komplimenten das Klassenklima verändern kann.

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Kaffeetasse mit Zettel "Stop being a people pleaser"

Die unsichtbare Last der People Pleaser

Der Text beschreibt das Verhalten von „People Pleasern“. Das sind Personen, die extreme Anstrengungen unternehmen, um anderen zu gefallen, oft auf Kosten ihrer eigenen Bedürfnisse. Der Artikel beschreibt Ursachen und Folgen. Und er gibt Tipps zur Überwindung des People Pleasing.

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Wenn du mehr über mich und meine Angebote wissen möchtest,
dann schau doch auch auf folgender Seite vorbei:
www.schulmediationskongress.de