Dr. Christa D. SchÀfer

Mediatorin, Trainerin, Coach

Dr. Christa D. SchÀfer

Mediatorin, Trainerin, Coach

BĂŒcher

Seitdem ich mich das erste Mal mit der Mediation beschĂ€ftigt habe sehe ich tĂ€glich, was Wundervolles durch die gute Kommunikation und Mediation ausgelöst werden kann. Und so möchte ich gerne dazu beitragen, die Mediation bekannter und die Schule lebenswerter zu machen. Neben meinen Seminare sind meine BĂŒcher ein ebenso wichtiger Baustein. Hier schreibe ich ĂŒber Konflikte und Konfliktlösung. Mittlerweile sind es 10 BĂŒcher, und die nĂ€chsten sind bereits geplant.

Über mich

Seit ĂŒber 20 Jahren Mediatorin, Trainerin und Coach.  In dieser Zeit habe ich unzĂ€hlige Konflikte gelöst, hunderte Mediator*innen ausgebildet und erfahren, wie sehr mir die Mediation – gerade im Bildungsbereich – am Herzen liegt.
Daher habe ich mich in letzter Zeit hierauf fokussiert und biete ein Mal im Jahr den Schulmediationskongress an. Außerdem schreibe ich regelmĂ€ĂŸig meinen Blog und bilde in der Mediation in Erziehung und Bildung aus.

Schulmediation

Die Schulmediation ist mein absolutes Lieblingsthema! Warum? Weil gerade bei Kindern und Jugendlichen die Mediation besonders wichtig ist. Kinder lernen fair zu streiten. SchĂŒler*innen nehmen durch gute Konfliktlösung etwas fĂŒr ihr Leben mit. PĂ€dagog*innen erfahren Entlastung. Mit der Schulmediation biete ich Schulsozialarbeiter*innen, LehrkrĂ€ften und allen weiteren an Schule Beteiligten die Möglichkeit, die Schulmediation zu lernen.

Ein Mann, der mit einer Schere den Rasen schneidet

Der Perfektionismus-Falle entkommen

Dieser Blogbeitrag berichtet ĂŒber Perfektionismus und dessen Auswirkungen auf das Leben. Es geht um Ursachen des Perfektionismus und um Tipps, wie man der Perfektionismus-Falle entkommen kann. Ein konkretes Beispiel anhand einer Lehrerin zeigt die Praxis dieses PhĂ€nomens.

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Blumenbeet wird mit Gießkanne gegossen

Die Blumen des Anderen wÀssern

Der Beitrag erlĂ€utert die Methode „Die Blumen des Anderen wĂ€ssern“ von Thich Nhat Hanh, basierend auf buddhistischer Psychologie, um friedliche Kommunikation zu fördern. Die vier Schritte der Methode: Anerkennung, Bedauern ausdrĂŒcken, Verletzungen ansprechen und Fragen stellen, sollen Beziehungen stĂ€rken.

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Mann mit Compter, die auf dem steht: Elegante Reaktionen auf verbale Angriffe

Elegante Reaktionen auf verbale Angriffe

In einer Welt voller verbaler Angriffe bietet dieser Artikel wertvolle Strategien fĂŒr elegante und respektvolle Reaktionen. Durch Ruhe, Empathie und kommunikative Techniken lassen sich Konflikte deeskalieren und persönliche IntegritĂ€t bewahren.

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Eine Gruppe von Kindern, von denen ein Kind besonders stolz ist

Mit Komplimenten das Klassenklima verÀndern

Worte haben Macht – insbesondere in der sensiblen Umgebung des Klassenzimmers. Die Art und Weise, wie LehrkrĂ€fte und SchĂŒler:innen miteinander kommunizieren, prĂ€gt das soziale Klima und beeinflusst sowohl das individuelle Wohlbefinden als auch die kollektive Dynamik einer Klasse. So ist es kein Wunder, dass man mit Komplimenten das Klassenklima verĂ€ndern kann.

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Kaffeetasse mit Zettel "Stop being a people pleaser"

Die unsichtbare Last der People Pleaser

Der Text beschreibt das Verhalten von „People Pleasern“. Das sind Personen, die extreme Anstrengungen unternehmen, um anderen zu gefallen, oft auf Kosten ihrer eigenen BedĂŒrfnisse. Der Artikel beschreibt Ursachen und Folgen. Und er gibt Tipps zur Überwindung des People Pleasing.

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dann schau doch auch auf folgender Seite vorbei:
www.schulmediationskongress.de

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